In unserem Medienpool finden Sie Audio-Mitschnitte von verschiedenen Tagungen und Veranstaltungen, welche vom Forum „Innsbruck Media Studies“ durchgeführt wurden.
Falls Sie ein spezielles Thema suchen können Sie hier unseren Medienpool durchsuchen:
- WS 2018/19: Ringvorlesung Mediendiversität
- WS 2016/17: Ringvorlesung Medien und Glaubwürdigkeit
- WS 2015/16: Ringvorlesung Medienwandel zwischen Disruption und Erneuerung
- Tagung: Medien Wissen Bildung 2015
- WS 2014/15: Ringvorlesung Körperphantasien: Optimierung, Robotik, Transhumanismus
- Tagung: Medien Wissen Bildung 2013
WS 2018/19: Ringvorlesung Mediendiversität
10.1.2019 Yussi Pick (Wien):Informieren und mobilisieren. Digitale Medien in der politischen Kommunikation
29.11.2018 Gudrun Marci-Boehncke (Ludwigsburg): Zum diversitären Medienhabitus angehender Lehrkräfte
20.11.2018 Agnieszka Szymanska (Krakau): Hoffnung ohne Grenze – die deutschen und polnischen Journalisten über die künftige Rolle der Medien
20.11.2018 Anthony Löwstedt (Wien): Diversität als politische Aufgabe und persönliches Erlebnis in Medienwelten
8.11.2018 Rainer Leschke (Siegen): Mediennutzungsstile
25.10.2018 Markus Schennach und Geli Kugler (Freirad Innsbruck): Von Dietiwag.org bis Freirad – Medien in Tirol
18.10.2018 Jürgen Wilke (Mainz) Die Vielfalt der Medien und ihre (historischen) Determinanten
10.10.2018 Eva Binder (Innsbruck) Kremlnah vs. kremlkritisch: Mediendiversität trotz Lenkung in Russland
WS 2016/17: Ringvorlesung Medien und Glaubwürdigkeit
26.01.2017 Friederike Herrmann (Eichstätt-Ingolstadt) Das Subjekt/ive im Journalismus
19.01.2017 Fritz Hausjell (Wien) Berechtigte Kritik an Medien versus demokratiefeindliche Denunzie-rung der „Lügenpresse“. Warum Medienkompetenzvermittlung aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht eine zentrale Forderung dieser Zeit ist
12.01.2017 Heike Ortner (Innsbruck) Unter den Blinden ist der Einäugige König: Glaubwürdigkeit und Wahrheitsanspruch der alternativen Klatschpresse
> Hier geht’s zur Prezi.
01.12.2016 Ingo Schneider (Innsbruck) Plausibilität und Glaubwürdigkeit in gegenwärtigen Sagen und GerüchtenMedien und Glaubwürdigkeit: Ring-VO WS 2016/17
> Folien als PDF
22.11.2016 Medientag der LFU
Ulrich Sarcinelli (Koblenz) Medien und Politik in der Glaubwürdigkeitskrise – Zwischen „Lügenpresse“, Kampagnenjournalismus und Aufklärung
Clara Akinyosoye (Wien) Medien und Diversität: Wege aus der Vertrauenskrise (erkrankt), 5 zentrale Thesen stellvertretend verlesen durch Ulrike Pfeiffenberger
Knut Hickethier (Hamburg) Das Vertrauen in die Medien und sein Verschwinden
Alexander Haas (München) Glaubwürdigkeit in der Online-Kommunikation aus der Nutzerperspektive
> Folien als PDF
17.11.2016 Michael Tschuggnall (Innsbruck) Automatisierte Plagiatserkennung in Textdokumenten: was der Schreibstil eines Autors über die Echtheit verrät
10.11.2016 Christine Hämmerling (Zürich) Filmen auf Demonstrationen als Aushandlungsprozess zwischen Vertrauen und Misstrauen
> Folien als PDF
03.11.2016 Andreas Oberprantacher (Innsbruck) Die Unglaubwürdigkeit des „Lügenäthers“
20.10.2016 Patricio Hetfleisch (MoHo, Innsbruck), Anne Siegetsleitner (Innsbruck), Andreas Wiesinger (Innsbruck) Gesprächsrunde / „Den/die Leser_in nicht deppert sterben lassen“
14.10.2016 Eva Binder (Innsbruck): Von Manipulation zu Desinformation: Medien in Russland seit dem Ukraine-Konflikt
WS 2015/16: Ringvorlesung Medienwandel zwischen Disruption und Erneuerung
21.01.2016 Cora Bender (Siegen): Auf ein Neues – Medien und Revitalisierungskulte zwischen Imperialismus und Globalisierung
14.01.2016 Andrea Seier (Wien): Medialitität und Kritik (nach den neuen Medien)
17.12.2015 Susanne Seitinger (MIT/Philips): Wie die digitalisierte Beleuchtung unsere Welt verändert
> Folien als PDF
10.12. Peter Volgger (Innsbruck): Geography of Video Games – wie uns der ‚Space-Fighter‘ hilft, Migration zu verstehen
> Folien als PDF
03.12.2015 Petra Herczeg (Wien): Medien und ethnische Pluralisierung in Hinblick auf Disruption
> Folien als PDF
26.11.2015 Jochen Bonz (Innsbruck): Wirklichkeit anders wahrnehmen können: Medienwechsel in Sound Studies und ethnografischer Feldforschung
> Folien als PDF
11.11.2015 Medientag der LFU
Gebhard Rusch (Siegen): Disruptive Evolution. Medienwandel zwischen Innovativität und Konservativität
> Folien als PDF
Felix Stalder (Zürich): Die Politik der Digitalität. Zwischen Postdemokratie und Commons
Andrea Knaut (Berlin): Wie Informationstechnologien die Welt nicht veränderten
> Folien als PDF
Kurt Matzler (Innsbruck): Digitale Transformation – die nächste Welle des disruptiven WandelsAudio-Player
> Folien als PDF
Nicolas Clasen (München): Der digitale Tsunami
> Folien als PDF
05.11.2015 Mirko Tobias Schäfer (Utrecht) Inside Datafication. Analysing big data and emerging data practices in the Netherlands
29.10.2015 Nicolai Czerny (Innsbruck): Zeitschriftenverlage zwischen Disruption und Erneuerung
> Folien als PDF
22.10.2015 Christoph Neuberger (München): Journalismus in der Krise – Symptome, Ursachen, Lösungen
> Folien als PDF
Medien Wissen Bildung 2015
Allgemeine Inhalte
Dieter Spanhels Diskussionstext
Diskussionstext von Weich und Othmer (deutsch)
Eröffnungsvortrag
Petra Missomelius: Medienbildung, quo vadis? [PDF, mp3]
Vorträge
Early childhood and critical perspectives:
Stefan Aufenanger: Media education in early childhood – for what is it good for?
Heinz Moser: Medienkritik als Perspektive der Medienbildung
Filmbildung und Medienbildung:
Lisa Haußmann: Erlebensorientierte Filmbildung als Beispiel cinephiler Filmvermittlung
Manfred Faßler: Broadcast Your Self, yourself. Überlegungen zur Neufassung des medialen Selbst
Hans-Martin Schönherr-Mann: Medienbildung als politische Bildung [Vortrag 1:00-34:00]
Rainer Leschke: Normative Selbstmissverständnisse. Medienbildung zwischen normativer Bewahrung und technologiebetriebener Normsetzung [Vortrag 34:00-57:00] [Diskussion 57:00-1:13:00]
Workshops
Yvonne Fritze, Geir Haugsbakk, Yngve Nordkvelle: Understanding the Nordic didaktics of film- and TV-education
Ben Bachmair: Framing Media Education by a Cultural Ecology
Petra Müller: Zwischen Fiktion und Fakten: Filmische Medien im Geschichts- und Politikunterricht
Bernhard Ertl, Andrea Ghoneim: Medienkompetenz und ePortfolio für die Sekundarstufe I – ein Weg zur Medienbildung [PDF, mp3]
Monica Gavrielidou: Children’s oral and visual narratives on their experience of playing digital games
Paper Diskussionen
Dieter Spanhel mit Diskutant Stephan Münte-Goussar et al.: Der Prozess der Medienbildung bei Kindern und Jugendlichen und seine Ausrichtung durch Medienerziehung
Julius Othmer und Andreas Weich mit Diskutant Benjamin Jörissen et al.: Medienbildung und Medientheorie – Versuch eines medienwissenschaftlichen Beitrags
Lightning Talks
Patrick Bettinger: Medienbildung als prozessanalytische Perspektive auf Transformationen in sozio-medialen Kollektiven [Vortrag 4:45-17:00]
Sibylle Moser: Vom Schriftparadigma zur intermodalen Textpraxis. Sprachmodelle und ihre Konsequenzen für Medienbildung und Medienkompetenz [Vortrag 18:00-32:00]
Christian Stewen: (Lehr-)Film(-)lehren [Vortrag 32:00-44:00]
Christian Leineweber: Technischer Fortschritt, Gesellschaft, Selbstoptimierung – Skizzen zur Notwendigkeit einer subversiven Medienbildung [Vortrag 44:00-54:00, Diskussion 54:00-1:37:00]
Mandy Schiefner-Rohs: Medienbildung in der Schule – pädagogischer Anspruch oder Utopie? [Vortrag 1:00-12:30]
Stephan Münte-Goussar: Medienbildung als Schulentwicklung? [Vortrag 12:30-29:00, Diskussion 29:00-49:00]
Diskussion
Melanie Abendschein, Sandra Aßmann, Valentin Dander, Peter Moormann: Inter Media: Die Bedeutung von Ästhetik und Design in der Medienbildung
Poster
Anna Hoblitz: Serious Games und Medienbildung
> Poster
Sandra Hofhues: Medienbildung an der Hochschule?
> Poster
Bianca Meise: Medienbildung zwischen Autonomie und Vereinbarung – Subjekt und mediale Strukturen im Forschungsprozess. Das Beispiel Social Network Sites
> Poster
Petra Missomelius: Medienbildung? Wozu?
> Poster
Hermann Mitterhofer: Interkonizität – Die Freilegung latenter Bedeutungsstrukturen in Bildern
> Poster
Klaus Rummler, Sara Signer: Medienbildung in der Ausbildung von Lehrpersonen an der PH Zürich
> Poster
22.01.2015 Stefan Selke (Furtwangen): Vom vermessenen Menschen zum verbesserten Menschen? Lifelogging zwischen Selbstkontrolle und Selbstoptimierung in sozial erschöpften Gesellschaften
15.01.2015 Noelia Bueno-Gómez (Innsbruck): Dekonstruiert die techno-wissenschaftliche Gesellschaft die menschliche Mortalität?
> Folien als PDF
08.01.2015 Peter-Paul Verbeek (Twente): The boundaries of the human: why the „human enhancement“ debate needs more philosophy of technology
18.12.2014 Wolfgang Palaver (Innsbruck): Unsterblichkeit – Religiöse Grenzfrage oder technische Herausforderung?
11.12.2014 Magdalena Flatscher-Thöni (UMIT Hall): Wissenschaftlich relevante Methoden der ökonomischen Bewertung eines Menschenlebens
> Folien als PDF
04.12.2014 Sven Stollfuß (Mannheim): Differently Constituted Bodies and Minds. Transhumanistische Ideale in der Beschleunigungsgesellschaft
> Folien als PDF
27.11.2014 Babette Babich (Fordham University New York): Körperoptimierung als Phantasie-Projektion der Technik
> Video
20.11.2014 Reinhard Margreiter (Innsbruck/HU Berlin): Zwischen Goldenem Zeitalter und Apokalypse: Zur Dialektik medientheoretischer Körperdiskurse
> Folien als PDF
> Skript
17.11.2014 Medientag der LFU
Anne Siegetsleitner (Innsbruck): Vom Altern zum Veralten: Roboter als Schönheits- und Leistungsideal
> Folien als PDF
Jörg-Uwe Nieland (Deutsche Sporthochschule Köln): Optimierung als neues Leitbild – Anmerkungen zur Berichterstattung über Doping und die Quantified Self-Bewegung
> Folien als PDF
Stefan Lorenz Sorgner (Erfurt/IEET): Transhumanistische Bilder perfekter Körper
13.11.2014 Christian Stewen (Bochum): Spielfiguren, Cyborgs, Avatare. (Digitale) Filmanimationen und ihre Körper
> Folien als PDF
30.10.2014 Tobias Eichinger (Freiburg): Medikalisierte Phantasien. Ethische Aspekte ärztlicher Hilfe zur Selbstoptimierung
09.10.2014 Justus Piater (Innsbruck): Roboter für Menschen, oder Menschen für Roboter?
> Folien als PDF
Medien Wissen Bildung 2013
Tagungseröffnung / Conference Opening
Sabine Schindler, Petra Grell, Theo Hug
Vorträge/Talks
Abel Caine, UNESCO Programme Specialist for Open Educational Resources (OER)
> Abstract
Constanze Fanger, TU Dresden
> Abstract
Manfred Faßler, Goethe-Universität Frankfurt
> Abstract
Nelson Gonçalves, Polytechnic of Viseu, School of Education, Portugal
> Abstract
Sandra Hofhues, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Kerstin Mayrberger, Universität Augsburg
> Abstract
Herbert Hrachovec, Universität Wien
> Abstract
Nina Kahnwald, TU Dresden
Robert Sakrowski
> Abstract
Michael Kerres, Universität Duisburg-Essen
Richard Heinen, Universität Duisburg-Essen
Ingo Blees, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
in Frankfurt am Main
> Abstract
Rainer Leschke, Universität Siegen
> Abstract
Petra Missomelius, Universität Innsbruck
> Abstract
Hermann Mitterhofer, Universität Innsbruck
> Abstract
Ricarda T.D. Reimer, Hochschule, PH FHNW
Eva Christina Edinger, Hochschule, PH FHNW
> Abstract
Klaus Rummler, Pädagogische Hochschule Zürich
Thomas Hermann, Pädagogische Hochschule Zürich
> Abstract
Linda Ana Sauer, Hochschule für Politik München
> Abstract
Hans-Martin Schönherr-Mann, LMU München
> Abstract
Workshops
Susanne Blumesberger, Universität Wien
> Abstract
Nelson Gonçalves, Polytechnic of Viseu, School of Education, Portugal
> Abstract
Klaus Rummler, Pädagogische Hochschule Zürich
Thomas Strasser, Pädagogische Hochschule Wien
> Abstract
Poster
Michael Balceris, Universität Paderborn
Sandra Aßmann, Universität Paderborn
Bardo Herzig, Universität Paderborn
> Abstract
Michael Schorner, Universität Innsbruck, Forschungsinstitut Brenner-Archiv
> Abstract
Judith Seipold
Klaus Rummler, Pädagogische Hochschule Zürich
> Abstract
DoktorandInnenforum/ PhD-Forum
Patrick Bettinger, Universität Augsburg
> Abstract
Thomas Kalb
> Abstract
Tilman-Mathies Klar, Universität Paderborn
> Abstract
Antje Müller, Justus-Liebig-Universität Gießen
> Abstract
Jan Moritz Müller, Technische Universität Darmstadt
> Abstract
Nina Schulz, Universität Paderborn
> Abstract
Ulrich Weiß, Bergische Universität Wuppertal
> Abstract