Termin Details

  • Datum:
  • Terminkategorien:

Social Media, Fakenews & Digital Storytelling – Die tägliche Dosis Medien auf deinem Smartphone

Social Media ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Die verschiedenen Portale befördern uns einerseits selbst zu Sendern, bieten gleichzeitig auch eine Diskussionsplattform, unterhalten uns und stellen den Zugang zu Informationen dar. Auf der anderen Seite öffnen sie aber auch Tür und Tor für Manipulation, Desinformation und Falschmeldungen. Ob falsch verstandene Beobachtungen oder gezielt politisch motivierte Kampagnen, wir als Empfänger müssen am Ende in der Lage sein, die Gatekeeperfunktion zu übernehmen und die manipulativen Einflüsse zu erkennen.
Wie das funktioniert und wie man selbst Social Media gestalten kann, wird in diesem Workshop angeboten.

 

Zur Person:

Andre Wolf, geboren 1977, ist Mitarbeiter bei mimikama – Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch und hat 1997 das Abitur am CJD Gymnasium Versmold gemacht. Nach Theologiestudium und einigen Jahren Berufserfahrung als Verantwortlicher für Medien und Kommunikation ist nun die Analyse von Internetinhalten, speziell von Social Media, Wolfs Fachgebiet. Kommunikationsexperte Wolf ist zudem beim Verein Mimikama als Blogger, Autor und Content- und Social Media Koordinator tätig.

Bild: (c) Claudia Spieß

Ring-VU DataPolitics mit Andre Wolf