• Datum:
  • Terminkategorien:

Datenpolitiken zwischen Aktivismus und Bildung

Im Konzept des ‚Digital Citizen‘ nähern sich verschiedene Aspekte von Datenpolitik – Aktivismus und Bildung – einander an. Unter Datenaktivismus werden verschiedene reaktive und proaktive Praktiken und Taktiken verstanden, die auf verschiedenen Ebenen auf Datenschutz und -sicherheit zielen, aber auch Daten als Mittel für politische Praktiken nutzen. In der Veranstaltung werden Begriffe und Konzeptionen von Datenaktivismus an konkreten Beispielen erarbeitet und – daran anschließend – danach gefragt, welche Verbindungslinien sich zu individuellen und kollektiven Bildungsprozessen ziehen lassen. Das Format wird seminaristisch gestaltet sein.

Zur Person:

Valentin Dander ist Erziehungswissenschaftler und Professor für Medienbildung und pädagogische Medienarbeit an der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam. Er promovierte an der Universität zu Köln mit einer wechselseitigen Verhältnisbestimmung von Medienpädagogik und digitalen Daten.  Forschungsinteressen liegen im Feld medienpädagogischer Bildungs- und Wissenschaftstheorie, mit Schwerpunktsetzungen auf Politischer Medienbildung, digitalen Daten, Medien*Kritik und Open Education.

Photo: https://ife.rub.de/sro/promotionsprojekte/dander

Ring-VU DataPolitics mit Valentin Dander