Termin Details

• Datum:
  • Terminkategorien:

(Ignorant) Data Citizens in der Politischen Medienbildung

Im Konzept des ‚Digital Citizen‘ oder ‚Data Citizen‘ wird ein Schnittfeld und ein unbestimmter Möglichkeitsraum zwischen verschiedenen Datenpolitiken, Datenaktivismus und (Medien)Bildung markiert. Unter Datenaktivismus als Beispiel für Datenpolitiken ‚von unten‘
werden verschiedene reaktive und proaktive Praktiken und Taktiken verstanden, die auf verschiedenen Ebenen auf Datenschutz und -sicherheit zielen, aber auch Daten als Mittel für politische Praktiken jenseits technischer Themen nutzen. In der Veranstaltung werden Begriffe und Konzeptionen von (Critical) Data Literacy und Datenaktivismus an Beispielen erarbeitet. Anschließend wird danach gefragt, welche Verbindungslinien sich zu individuellen und kol- lektiven Bildungsprozessen ziehen lassen und ob/wie sich diese in non-/formale Bildungs- kontexte übersetzen lassen. Das Format wird seminaristisch gestaltet.

Zur Person:

Valentin Dander ist Erziehungswissenschaftler und Professor für Medienbildung und päda- gogische Medienarbeit an der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam. Er promovierte an der Universität zu Köln über Medienpädagogik und digitale Daten. Forschungsinteres- sen liegen im Feld medienpädagogischer Bildungs- und Wissenschaftstheorie, mit Schwerpunktsetzungen auf Politischer Medienbildung, digitalen Daten, Medien*Kritik und Open Education.

Bild: ife.rub.de

RingVU DataPolitics mit Valentin Dander