Termin Details

• Datum:
  • Terminkategorien:

Künstliche Intelligenz: Geschichten von Aufstieg und Untergang

Die Versprechungen und Vorbehalte rund im Künstliche Intelligenz (KI) sind vielfältig. Einsatz und Wirkungen jedoch werden im Alltag kaum direkt sichtbar. Der Beitrag betrachtet die perfor- mative Rolle von Künstlicher Intelligenz in sozia- len Systemen wie etwa in Schule, Hochschule, Straßenverkehr. Menschliches Handeln beinhal- tet ästhetische, imaginative und poetische Mo- mente. Was bedeutet es nun, wenn diese durch Künstliche Intelligenz berechenbar werden? Kann Zukunft unmittelbar und wünschenswert hergestellt werden? Wie verteilt sich Verantwor- tung zwischen Maschine und Mensch? Den Ant- worten zu all diesen Fragen werden die Teilneh- mer*nnen in der Übung selbst auf die Spur kom- men, indem sie etwas erfinden. Die Ideen und Entwürfe erlauben, den Einsatz von KI in sozia- len Situationen beispielhaft durchzuspielen.

Der Vortrag beleuchtet Eigenlogiken der Automatisierung und Datafizierung. Er hinterfragt den Wunsch nach Machbarkeit und Gestaltbarkeit in verschiedenen Bereichen.

Zur Person:

Prof. Dr. Heidrun Allert ist Professorin der Pädagogik, Schwerpunkt Medienpädagogik/Bil- dungsinformatik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. In der Forschung befasst sie sich mit Designtheorie, Design als Untersuchung, Kreativität als soziale Praktik sowie mit Digitalisierung und Algorithmisierung in der Bildung und in Bildungsinstitutionen unter praxistheoretischer Perspektive.

Bildquelle: transcript-verlag.de

RingVU DataPolitics mit Heidrun Allert