Seit dem Wintersemester 2005/06 leitet MMag. Bernd Wachter Lehrveranstaltungen zum Themenkomplex „Regionale Medienlandschaften“. Die im folgenden präsentierten Materialien entstanden im Rahmen der von MMag. Bernd Wachter geleiteten Lehrveranstaltung „Regionale Medienforschung (Forschungspraxis)“ im Wintersemester 2006/2007.

 

Regionale Medienforschung (Forschungspraxis)

Inhalt und Hintergrund
Medien sind für die Herausbildung regionaler Identitäten von zentraler Bedeutung. Die Medien in der Region bieten und bilden ein Stück Heimat und sie produzieren scheinbare „Wirklichkeiten“. Regionale Medien suggerieren dem Konsumenten ihre „Unabhängigkeit“. Die Realität besteht in medialen Netzwerken sowie einer intensiven Verflechtung von Medienunternehmen, Wirtschaft und Politik. Zunehmend mehr gewinnen auch in der Region „geheime Medienmacher“ (PR-Agenturen) an Einfluss auf die mediale Alltagstätigkeit und somit auf die Verbreitung von Nachrichten.

Ziel des Seminars
Reflexion der regionalen Medien und der Hintergrundstrukturen von Medieninstitutionen (Besitzstrukturen/internationale Verflechtungen usw.) vor allem in Vorarlberg, Nordtirol und Südtirol. Regionale Medienprodukte werden einer systematischen Analyse unterzogen. In Feldforschungsprojekten werden Interviews mit Medienkonsumenten, Medienmachern und PR-Strategen durchgeführt. Der Schwerpunkt der aktuellen Lehrveranstaltung liegt vor allem im Bereich Public Relations sowie dem Einfluss von Medienagenturen auf die mediale Alltagskultur. Weiters werden alternative Medien in der Region einer Analyse unterzogen.

PR und Politik
Tiroler Monatszeitschriften: Richard Bartl, Ildiko Kuprian, Julia Lämmerer

Nachrichtenagenturen

Erwin Wanner

  • Interview mit C. Gratl/ APA Tirol („Online-Manager“)
    Interview mit C. Gratl/APA Tirol („Bad News“)

PR- und Medienarbeit in Kirchen

Michael Weissbacher, Alexandra Baldemair

 

Regionale Medienlandschaften