Data Politics

Umgang mit Daten im digitalen Zeitalter

Informationen, Bilder, Audiomitschnitt und mehr zum Medientag 2021 können hier gefunden werden:

Videomitschnitt

Hardfacts:

Wann? Donnerstag, 18. November. 2021, 17:00-20:00 Uhr

Wo? Aula der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck; Innrain 52, Hauptgebäude, 6020

Vorträge von: Lukas Holter, Ingrid Brodnig und Oliver Leistert

Es handelt sich bei Veranstaltung um eine Neuauflage der abgesagte Veranstaltung 2020.

Die Anmeldungsfrist wurde bis zum 16. November 2021 verlängert und ist unter  unter www.uibk.ac.at/medien möglich.

Die Veranstaltung findet unter den aktuellen Hygienebestimmungen der Universität Innsbruck statt.

Eintritt frei!

Zeitplan:

17:00 Eröffnung:

Tilmann Märk, Rektor der Universität Innsbruck
Theo Hug, Sprecher des Medienforums Innsbruck
Hermann Petz, CEO Moser Holding
Clemens Pig, CEO APA

17:30 Impulsvortrag 1:

Stefan Wacker, Managing Director von Wack.IT und Chief Digital Officer der deutschen Digitalagentur „Cosmonauts & Kings“
Die Public Arena der Zukunft – Das Potenzial digitaler Kommunikation für gesellschaftliche Veränderung

Impulsvortrag 2:

Ingrid Brodnig, Journalistin und Autorin
Wie mit Daten Politik gemacht wird ODER Über den Einfl uss von
Facebook und Google auf die politische Debatte

18:30 Pause – Ausstellung des Tiroler Illustrators Christoph Pirker

18:45 Impulsvortrag 3:

Oliver Leistert, Medienwissenschaft, Leuphana Universität Lüneburg
Zur Demokratisierung der digitalen Kontrolle: Warum die Politik es
allein nicht schaffen wird

19:15 Podiumsdiskussion:

TeilnehmerInnen:
Stefan Wacker, Ingrid Brodnig, Oliver Leistert
Moderation: David Runer (ORF)

Zur Veranstaltung:

In der Interaktion mit digitalen Systemen produzieren wir täglich eine Vielzahl an Daten, die beispielweise für wirtschaftliche, aber auch für politische Zwecke genutzt werden können. Während demokratische Systeme in Europa Wege suchen, wie mit diesen persönlichen Spuren möglichst sicher, anonym und effektiv umgegangen werden kann, zeigt sich nicht nur am Beispiel China, dass Daten auch zur politischen und gesellschaftlichen Kontrolle eingesetzt werden können.

Wofür können Daten instrumentalisiert werden und wie können sich Bürger*innen und Gesellschaften davor schützen? Welche Chancen und Gefahren für demokratische Gesellschaften liegen in der politischen Nutzung von Daten? Welche Verantwortung trägt das politische System zum Schutz unserer Daten? Welche Möglichkeiten des Entzugs gibt es überhaupt noch auf individueller Ebene?

Hatte man in den Anfangsjahren des Internets noch hohe Erwartungen an seine demokratisierende Wirkung, scheinen aktuell dystopische Überwachungsszenarien wie in „1984“ zu dominieren – „Big brother is watching you!“. Durch die Spionage-Software „Pegasus“, welche mittlerweile auch in Journalismus-Kreisen weithin bekannt ist, und zunehmenden Einblicken in die Politik Chinas wird gemeinhin deutlich, wie die moderne Datenverarbeitung nicht nur positive, sondern auch negative Effekte mit sich bringt. Insbesondere wurden auch durch die COVID-19-Pandemie die Ambivalenzen datenbasierter Technologien zur gesellschaftlichen Steuerung sichtbar. In den Fokus geraten sind dabei der Umgang mit Impfdaten und dem „Grünen Pass“ sowie Handydaten, die anzeigen, an welchen Stellen sich größere Menschenmassen ansammeln. Wir merken an diesem aktuellen Beispiel: schnell verschmelzen individueller Gesundheitsschutz und staatliche Überwachung sowie Reglementierung der Bürger*innen. An dieser Schnittstelle zwischen politischer Lenkung und persönlicher Freiheit bewegen sich die Beiträge und Fragen, die auf dem diesjährigen Medientag diskutiert werden.

Organisation: Martina Bachor

Sprecher: Univ.-Prof. Dr. Theo Hug

Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation

Maximilianstraße 2, Bauteil A, 3. Stock; 6020 Innsbruck

E-Mail: medien@uibk.ac.at

In Kooperation mit der Tiroler Tageszeitung, Austria Presse Agentur und ORF Tirol.

Medientag 2021 – DataPolitics: Umgang mit Daten im digitalen Zeitalter
Markiert in: