Fragen der Wissensdiversität zählen zu den Desiderata in der Diversitätsforschung. Während Fragen der Bio- oder Geschlechterdiversität stark beforscht sind, wurden bis dato noch keine nennenswert dotierten Forschungsprogramme etabliert, die sich mit dem Aussterben von Wissensarten bzw. Strategien zu ihrem Erhalt sowie mit der Relevanz unterschiedlicher Wissensformen für Bildungsprozesse und gesellschaftliche Problembearbeitung befassen – einer Relevanz, die nicht zuletzt durch rezente Entwicklungen im Bildungsbereich verdeutlicht wird. Die Tagung MWB2023 beleuchtet und vertieft unterschiedliche Aspekte des Spannungsfeldes von Wissensdiversität und formatierten Bildungsräumen.
Die internationale Tagung wird vom interfakultären Forum Innsbruck Media Studies (IMS) der Universität Innsbruck (LFU), dem Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation und dem Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS) in Kooperation mit der Sektion Medienpädagogik der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) als Teil der Tagungsreihe „Medien – Wissen – Bildung“ ausgerichtet.

Zeit: 23. – 24. Juni 2023
Ort: Universitätsstraße 5-7, 6020 Innsbruck (Hotel „Grauer Bär“, EG005/1-3)

Die Teilnahme ist kostenlos. Formlose Anmeldungen sind erbeten per Email an MWB-conf@uibk.ac.at (Anmeldefrist: 16.06.2023).

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.uibk.ac.at/medien-kommunikation/mwb/mwb2023/

Interdisziplinäre Tagung „Medien – Wissen – Bildung: Wissensdiversität und formatierte Bildungsräume“ (MWB2023)