Medientag 2023

Medientag 2023 – KI im Medienalltag

Das interfakultäre Medienforum veranstaltete auch in 2023 wieder den alljährlichen Medientag, diesmal zum Thema „KI im Medienalltag“. Dieser fand am Donnerstag, den 16. November 2023 zwischen 17:00 und 20:00 Uhr in der Aula der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck statt. Die Impulsvorträge wurden von Sonja Utz, Tristan Schulze und Maya Pindeus gehalten, welche auch an der anschließenden Podiumsdiskussion teilnahmen.

Der Flyer ist hier zu finden.

Folien:
Standfolien
Sonja Utz
Tristan Schulze
Maya Pindeus

Audio Aufnahme

Hardfacts:
Wann? Donnerstag, 16. November 2023, 17:00-20:00 Uhr
Wo? Aula der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck; Innrain 52, Hauptgebäude, 6020
Vorträge von: Sonja Utz, Tristan Schulze und Maya Pindeus
Eintritt frei!

Programm:
17:00 Eröffnung
Irene Häntschel-Erhart, Vizerektorin für Digitalisierung und Nachhaltigkeit an der Universität Innsbruck
Theo Hug, Sprecher des Medienforums Innsbruck
Hermann Petz, CEO Moser Holding
Clemens Pig, CEO APA

17:30 Impulsvortrag 1
Sonja Utz, Tübingen
KI im Medienalltag: Psychologische Prozesse

Impulsvortrag 2
Tristan Schulze, Halle
Trial & Error: Experimentelles Design mit Maschinenintelligenz

18:30 Pause – Interaktive Ausstellung von Tristan Schulze

18:45 Impulsvortrag 3
Maya Pindeus, London
Künstliche Intelligenz: Menschenähnlich oder Menschzentriert?

19:15 Podiumsdiskussion
TeilnehmerInnen: Sonja Utz, Tristan Schulze, Maya Pindeus, Matthias Krapf (TT), Katharina Schell (APA)
Moderation: Georg Laich (ORF)

Zur Veranstaltung:
Die Popularität von Tools wie bHuman, Dall-E2 und ChatGPT demonstriert, wie schnell KI-Anwendungen zu einem selbstverständlichen Teil unserer Gesellschaft und unserer Umwelt werden. Sind sie als neue Werkzeuge zu verstehen, die uns helfen, der zunehmenden Komplexität unserer Gesellschaft zu begegnen? Oder verändert der unmerkliche Einsatz dieser Technologien auch uns selbst, unser Menschen- und unser Selbstbild?

Wie wird künstliche Intelligenz geformt? Wie formt sie uns? Wie verhalten sich autonome Technologien und Menschen zueinander? Einsatzmöglichkeiten und Fähigkeiten der KI-Tools sind bereits jetzt erstaunlich und es ist noch kein Ende in Sicht. Möglicherweise helfen sie uns dabei, die Probleme unserer Zeit zu lösen und nachhaltigere Gesellschafts- und Wirtschaftsformen zu entwickeln. Doch ertönt aus diesen ökonomischen und ökologischen Zusammenhängen auch die Forderung nach politischen Regularien. Gibt es Grenzen der Verantwortung und der Ethik? Müssen wir regulieren, was KI darf und was nicht? Und wie können wir das gewährleisten? Werden wir als Einzelpersonen, Unternehmen, Staaten und sogar als Menschheit zunehmend abhängig von einigen wenigen global agierenden Konzernen? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für das kreative Schaffen?

Obwohl sich einige Menschen für die Möglichkeiten und Chancen begeistern, die sich durch die Technologie ergeben, haben andere Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf Arbeitsplätze, Privatsphäre und einen befürchteten Kontrollverlust. Es ist entscheidend, diese Fragen zu diskutieren und Ansätze zu finden, die sowohl den Fortschritt als auch die Bedürfnisse und Rechte der Menschen berücksichtigen.
Die Beiträge des Medientags setzen sich mit diesen Fragen sowie mit den Möglichkeiten und Herausforderungen der Nutzung künstlicher Intelligenz im Medienalltag und darüber hinaus auseinander und beleuchten Themen, die unsere Gesellschaft heute, aber vor allem auch in Zukunft beschäftigen werden.

Sprecher: Univ.-Prof. Dr. Theo Hug
Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation Universitätsstraße 5-7, 1. Stock; 6020 Innsbruck
E-Mail: medien@uibk.ac.at
Organisation: Madeleine Kaiserer, Jasmin Penz