Das Ende der Vielfalt? Zur Diversität der Medien

Wann? Dienstag, 20. November 2018 um 14:00

Wo? AULA der Universität Innsbruck

Eintritt frei!

Die Medienlandschaft spiegelt die Vielfalt der Gesellschaft wider. Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Erfahrungen produzieren verschiedenste Medieninhalte und -formate. Nicht nur durch neue Technologien werden auch die Formen und Möglichkeiten medialer Kommunikation vielfältiger.

Die Diversität der Medien erscheint also in einer Trias aus vielfältigen Medienformen, zahlreichen Medienoutlets und der Darstellung von gesellschaftlicher Vielgestaltigkeit. In Zeiten anhaltender Globalisierung, Individualisierung, Digitalisierung und Medialisierung der Gesellschaft gilt sie als kostbares, auch demokratisierendes Gut, das angesichts lokalisierender, nationaler und autoritärer Tendenzen zunehmend in Bedrängnis gerät.

Andererseits wird die wachsende Vielfalt medialer Formen auch als Überforderung oder neue Herausforderung für die Medienlandschaft wahrgenommen. Mit diesen Fragen beschäftigte sich unter anderem die Medienenquete des Bundeskanzleramts. Doch wie realisiert sich Medienvielfalt rechtlich, politisch, kulturell und in der journalistischen Praxis? Welche Medienformen waren, sind und werden kommen? Welche Rahmenbedingungen sind entscheidend für aktuelle und künftige Entwicklungen? Wie konstruieren, formen und zeigen Medienoutlets gesellschaftliche Vielfalt?

Zu diesem Thema sprachen am 20. November Anthony Löwstedt, Agnieszka Szymańska und Nina Horaczek.

Im Anschluss diskutierten Nina Horaczek, Agnieszka Szymańska, Clemens Pig, Hermann Petz und Bernhard Tilg unter der Moderation von Georg Laich.

Programmänderungen:

Thomas Drozda konnte leider terminbedingt nicht am Medientag teilnehmen.

Anthony Löwstedt vertrat Katharine Sarikakis, die leider verhindert war.

Im Rahmen der Ring-Vorlesung „Mediendiversität“ (418115), die das interfakultäre Forum Innsbruck Media Studies im Wintersemester 2018/19 veranstaltet, werden weitere Themenfelder behandelt.

Die Präsentationen unserer Vortragenden können Sie unter folgenden Links abrufen:

Diversität_Loewstedt

Diversität_Szymanska