Ringvorlesung Medienpädagogik WS2017/18- Herausforderungen für Lernen und Bildung

Ringvorlesung Medienpädagogik WS2017/18- Herausforderungen für Lernen und Bildung
Ring-Vorlesung (WS 2017/18): Die Ringvorlesung markiert den Beginn der pädagogischen Spezialisierung „Medienpädagogik“ im Rahmen des Lehramtsstudiums für die Sekundarstufe (PädagogInnenbildung Neu). Sie zeigt die vielfältigen Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter auf und steht als Signal für die zunehmende Anerkennung der Bedeutung der Medien in Schule und Unterricht, Aus- und Weiterbildung sowie in den Read More

Tagung 2017: Radikaler Konstruktivismus: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Tagung 2017: Radikaler Konstruktivismus: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Von 20.-22. April 2017 fand zum 100. Geburtstag von Ernst von Glasersfeld die Tagung „Radikaler Konstruktivismus: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“ statt. Zu den Vortragenden zählten auch einige renommierte Medienwissenschaftler, u.a. Achim Barsch, Manfred Fassler, Rainer Leschke und Siegfried J. Schmidt. Das Programm und weitere Informationen finden Sie auf der Tagungshomepage.

Medientag 2016 – Medien und Glaubwürdigkeit: Zwischen „Lügenpresse“, Kampagnenjournalismus und Aufklärung

Medientag 2016 – Medien und Glaubwürdigkeit: Zwischen „Lügenpresse“, Kampagnenjournalismus und Aufklärung
Medien und Glaubwürdigkeit – Zwischen „Lügenpresse“, Kampagnenjournalismus und Aufklärung in Zusammenarbeit mit der Moser Holding und der Austria Presse Agentur Funktionen der Informationsvermittlung zählen zu den zentralen Aufgaben der Medien. Mit der Verbreitung digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien sind neue Möglichkeiten der massenhaften Verbreitung von richtigen und falschen Informationen entstanden. Das betrifft sowohl Spielräume der Aufklärung Read More

Ringvorlesung WS 2016/17 – Medien und Glaubwürdigkeit

Ringvorlesung WS 2016/17 – Medien und Glaubwürdigkeit
Ring-VO WS 2016/17: Mit der Verbreitung digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien sind neue, plurale Möglichkeiten der massenhaften Verbreitung von verbalen, textuellen und/oder visuellen Botschaften entstanden. Rezipient_innen sind gefordert in der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Informationsquellen (Bsp. Bloggerszene, Twitter, etablierte Medieninstitutionen) und deren Fülle unterschiedlicher Aussagen, Informationen und Darstellungen eine Position zu finden. Daraus ergibt sich oftmals ein Read More

Medientag 2015 – Medienwandel zwischen Disruption und Erneuerung

Medienwandel zwischen Disruption und Erneuerung Mittwoch, 11. November 2015 Aula der Leopold-Franzens-Universität Die digitale Vernetzung bereitet den Boden für disruptive Technologien. Eine Welle von Innovationen fegt über den Globus, die in ihrer Veränderungskraft die industrielle Revolution oder die Erfindung des Buchdrucks in den Schatten zu stellen scheinen. Über Jahrhunderte gewachsene Logiken und Ordnungen werden destabilisiert; Read More

Ringvorlesung WS 2015/16 – Medienwandel zwischen Disruption und Erneuerung

Ring-VO WS 2015/16: Die digitale Vernetzung bereitet den Boden für disruptive Technologien. Eine Welle von Innovationen fegt über den Globus, die in ihrer Veränderungskraft die industrielle Revolution oder die Erfindung des Buchdrucks in den Schatten zu stellen scheinen. Über Jahrhunderte gewachsene Logiken und Ordnungen werden destabilisiert; oft sind es auch lokale Handlungsmuster und Geschäftsmodelle, die Read More

Medien Wissen Bildung 2015

Medien Wissen Bildung 2015
Medienbildung wozu? Universität Innsbruck (27./28. Februar 2015) Tagungsbericht von Nina Grünberger: “Wozu eine Tagung zur Frage des Wozu´s der Medienbildung?” Hier geht's zur Tagungswebsite. Die Audiodateien und Präsentationen finden Sie in unserem Medienpool. Gruppenbild mit Noam Chomsky. TagungsberichtProgrammProgrammheftCall for PapersStylesheet und GuidelinesHotelliste